FANDOM

Oma Schwammkopf ist die Mutter von Mr. Schwammkopf sowie die Großmutter von SpongeBob Schwammkopf und taucht erstmals in der Episode Omas Lieblingauf. Sie ist eine nette alte Dame, die SpongeBob allerdings sehr verhätschelt. Seit SpongeBob ihr erzählt hat, dass ihm das peinlich ist, hat sie eine Art Kompromiss entwickelt. SpongeBob wird nicht mehr wie ein Baby behandelt, kriegt aber immer noch Kekse und „Pullover mit Liebe in jeder Masche“. Aus der Lektüre des Buches „Camp SpongeBob“ geht hervor, dass SpongeBob eine Zeit lang jeden Sommer zu seiner Großmutter geschickt wurde. Außerdem hat sie Schwierigkeiten alleine die Straße zu überqueren. Im Deutschen wurde sie von Christel Merian synchronisiert.

Aussehen Bearbeiten

Oma Schwammkopf hat ebenfalls die schwammtypischen Krater. Im Gegensatz zu SpongeBob hat sie allerdings einen runden Kopf und weiße Haare. Sie trägt ein grünes Kleid, eine große Brille und stets rosa Lippenstift.

Oma schwammkopf

Weitere Auftritte Bearbeiten

Oma Schwammkopf hat noch drei weitere Auftritte, allerdings mit anderer Synchronstimme.

  • Cousin des Grauens
  • Die kratzbürstige Seite
  • Schneckensitter Patrick

Oma Schwammkopf und Patrick © Viacom

Zitate Bearbeiten

  • SpongeBob greift in der Episode Eine Nase für Patrick dieses Zitat von seiner Oma auf: „Bestrafe die Nase und nicht den Mann!“

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki